Vorab: Ich nutze Pantrist jetzt seit etwa 2-3 Wochen und versuche gerade die Zusammenhänge zu verstehen. Und da ich denke, dass es anderen Nutzern ähnlich ergeht möchte ich hier meine Erkenntnisse teilen.
Vorratsliste
Damit habe ich angefangen, also quasi alle Vorräte hier in meiner Vorratskammer zu erfassen. Das funktioniert meist sehr elegant über den Barcode-Scanner, einfach das Produkt nehmen, Barcode scannen und in den meisten Fällen gibt es dann schon die Produktbezeichnung, eine passende Kategorie, die Menge und vielleicht sogar ein Foto.
Sollte das Foto fehlen, dann kann man es selbst aufnehmen, zuschneiden und an den Artikel anhängen. Am Ende rechts oben auf das Speichern-Icon klicken und der Artikel ist in der Vorratsliste.
Mögliche Stolpersteine
Aufpassen bei “Anzahl” und “Inhalt”. Beispiel, ich habe einen Beutel mit Eis am Stil im Gefrierschrank. Im Beutel sind jetzt noch 12 Stücke drin. Bei der Produktbeschreibung sieht das so aus:
Also es gibt “Anzahl 1” Beutel mit Ihnalt 12 Stücke. D.h. wenn ich ein Eis raus nehme muss ich die Zahl bei Inhalt reduzieren, hier würde ich mir als Feature-Request auch “+” und “-” Tasten wie bei der Anzahl wünschen.
Artikelliste
Die Artikelliste ist der große Katalog im Hintergrund. Dort sind schon viele Produkte enthalten, aber ich kann auch meine selbst erfassten Produkte hier ablegen, denn wenn ich sie aus den Vorräten lösche (weil das Eis alle ist) wären sie weg (außer wir haben das in den Einstellungen verhindert), sind sie in der Artikelliste hinterlegt, dann werden sie wieder erkannt, d.h. das nächste Mal wenn ich sie erfasse, dann habe ich auch noch das Foto etc.
Einkaufsliste
Die Einkaufsliste ist grob gesprochen nach Märkten sortiert. Man kann also erst mal ein paar Märkte erfassen in denen man immer wieder einkauft, bei mir wären das z.B. Rewe, Kaufland, Metro und der dm-Drogeriemarkt. Bei letzterem gab es kein Logo, aber das kann man sich als Bild aus den Internet besorgen, abspeichern und dann in der Liste verwenden.
Jeder Artikel hat eine “1:n” Zuordnung zu allen Märkten in denen man diesen Artikel kaufen kann. Wo ein Artikel erhältlich ist kann man in der Vorratsliste oder Einkaufsliste eintragen, wenn man hier was ändert, dann allerdings auch auf “Katalog aktualisieren” klicken, denn sonst hat der Katalog nicht die aktuellen Märkte wo der Artikel erhältlich ist.
Automatisches Befüllen der Einkaufsliste.
Meine Frau ist Italienerin und da wir oft italienisch kochen nutzen wir natürlich immer wieder Tomatensoße aus der Dose. Am 3D-Drucker habe ich eine Dosenrutsche gedruckt, die dafür sorgt, dass immer die älteste Dose unten entnommen wir und von oben kommt der Nachschub.
Damit nun das Regal immer schön gefüllt bleibt habe ich für diesen Artikel die Verwaltung der Mindestmenge aktiviert. Das geht z.b. beim Vorrat und sieht dann so aus:
Die Mindestanzahl ist also “8” Dosen. Die Einkaufsmenge ist “1”, was aber nicht heißt, dass nur “1” Stück gekauft wird, sondern vielleicht auch mehr.
Ich habe das gerade mal simuliert: Wenn ich beim Vorrat die Anzahl der Dosen hier um 2 verringere, also nur noch 6 Dosen da sind, dann habe ich automatisch 2 Dosen in meiner Einkaufsliste stehen um den Vorrat wieder auf die Mindestmenge aufzustocken. Natürlich könnte man auch andere Konstellationen nehmen, z.B. “Ich will immer mindestens 2 Dosen Mails” im Haus haben (Mindestmenge=2), wenn ich die letzte nehme, dann bitte gleich mal 2 Dosen nachkaufen (Einkaufsmenge=2). D.h. wenn ich im Vorrat die Anzahl von 2 auf 1 verringere habe ich danach 2 Dosen auf der Einkaufsliste.