Mahlzeit.
Nun habe ich auch hierhergefunden. Und ich habe einige Fragen zu dieser vielversprechenden App. Ich schreibe hier sehr direkt aus der Sicht eines Verbrauchers und ITlers. Wenn einiges manchmal etwas schroff klingen sollte, ist es natürlich nicht böse gemeint. ![]()
-
Ich habe z.B. eine Flasche mit 750 ml Inhalt, von der ich jeden Morgen ziemlich genau 40 ml entnehme. Wie kann ich schnell und fehlerfrei die Menge jeden Tag um diesen Wert herabsetzen? Wenn ich 0,75 l als Inhalt angebe, kann ich nur um jeweils 0,1 l verringern. Wenn ich als Stückmenge 20 eingebe - so viele Portionen sind es ca. - dann wird beim Regler jeweils um 0,1 gesenkt. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso bei der Einheit “Stück” nicht auch jeweils ein Stück abgezogen wird, jedenfalls optional.
Die beste Lösung wäre wohl, eine Portionsgröße pro Artikel festzulegen entsprechend der Einheit, also z.B. 1 bei Stück (oder 0,5 für ein halbes) oder wie oben im Beispiel 40 bei ml. Dann könnte man auch die übrigen Portionen in der App ausgeben.
Ein Button, der eine Portion abzieht, wäre meiner Ansicht nach praktischer als ein Schieberegler. -
Ist es möglich, erst dann einen Artikel auf die Einkaufsliste zu setzen, wenn wie im obigen Beispiel nur noch 3 Tagesportionen übrig sind? Manche Dinge verbrauche ich sehr langsam, und ich mag im allgemeinen nachkaufen, wenn es noch für drei Tage reicht.
-
Richtig toll wäre es, wenn man bei jedem Artikel eingeben könnte, dass man jeden Tag eine Portion verbraucht und daraus jeden Morgen eine Liste generiert wird, deren Elemente man abhaken kann - quasi eine Todoliste für den täglichen Verbrauch. So vergisst man nicht, etwas abzuziehen. Falls man etwas einmal einen Tag nicht verbrauchen möchte, könnte man noch einen “Überspringen”-Button einfügen.
Viele Grüße
Thomas